Backgroundbild an Text koppeln, geht das?
4 Jahre 3 Monate her #4574
von Bea
Backgroundbild an Text koppeln, geht das? wurde erstellt von Bea
Bei mitenand-usenand.ch hat ja jede Seite auf Kundenwunsch ein Hintergrundbild. Auf einem Laptop oder Desktop ist das kein Problem. Aber auf dem Handy ist das jeweilige Bild teils zu kurz. Wenn ich das im Beitrag selber anpasse, dann gibts in der Desktopansicht einfach einen viel zu grossen leeren Raum nach dem Text. (vor allem bei Scheidung o.Anwalt).
Frage: Kann man das Hintergrundbild irgendwie an den Text koppeln?
Und bei der Navigation wir bei Scheidung ohne Anwalt das auf zwei Linien gebrochen. Wäre kein Problem, nur ist mir dort der Abstand von den zwei Zeilen zu weit auseinander. Ich schaffe es nur, die ganz Navi zu strecken oder zu stauchen. Aber eigentlich möchte ich nur in diesem Menupunkt einfach weniger Abstand haben, sofern das vom Layout (z.B. Hand oder Ipad) erforderlich ist.
Frage: Kann man das Hintergrundbild irgendwie an den Text koppeln?
Und bei der Navigation wir bei Scheidung ohne Anwalt das auf zwei Linien gebrochen. Wäre kein Problem, nur ist mir dort der Abstand von den zwei Zeilen zu weit auseinander. Ich schaffe es nur, die ganz Navi zu strecken oder zu stauchen. Aber eigentlich möchte ich nur in diesem Menupunkt einfach weniger Abstand haben, sofern das vom Layout (z.B. Hand oder Ipad) erforderlich ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
4 Jahre 3 Monate her #4575
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Backgroundbild an Text koppeln, geht das?
Ich nehme an du hast dein Problem mit dem Hintergrundbild schon gelöst? "overflow: hidden" wäre jetzt mein Vorschlag gewesen, das hast du aber schon.
Wegen der Navi: Jeder Menüpunkt hat eine eigene CSS Klasse zugewiesen, bei diesem "item-107". Damit kannst diesen Menüpunkt auch mit kleinerer Schrift oder sonstwas formatieren. Ausserdem kannst du in den Einstellungen des Menüeintrages auch eine eigene CSS Klasse für diese Menüpunkt ("CSS-Klasse für Link") definieren.
Wegen der Navi: Jeder Menüpunkt hat eine eigene CSS Klasse zugewiesen, bei diesem "item-107". Damit kannst diesen Menüpunkt auch mit kleinerer Schrift oder sonstwas formatieren. Ausserdem kannst du in den Einstellungen des Menüeintrages auch eine eigene CSS Klasse für diese Menüpunkt ("CSS-Klasse für Link") definieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bea
4 Jahre 3 Monate her #4577
von Bea
Bea antwortete auf Backgroundbild an Text koppeln, geht das?
Nein, das mit dem Hintergrundbild ist so nicht gelöst. Bei den meisten Texten habe einfach ein paar Zeilenschaltungen gemacht. Aber auf dem Handy ist der Menupunkt mit der Scheidung noch nicht gut. Wenn ich aber dort noch eine mache, ist der Abstand im "normalen" Zustand dann grösser als bei den anderen Punkten.
Das mit dem Menupunkt werde ich mal probieren. Schauen, wie weit ich komme.
Das mit dem Menupunkt werde ich mal probieren. Schauen, wie weit ich komme.
- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
4 Jahre 3 Monate her #4578
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Backgroundbild an Text koppeln, geht das?
Also beim Hintergrundbild ist es sicher so dass der Text unterschiedlich lang werden kann, je nach Text und Auflösung. Da kannst erstmal nix dagegen machen. Der Benutzer kann ja auch Text grösser machen und dergleichen.
Was du machen kannst ist zB den unteren Abstand grösser machen per CSS. Dann musste nicht leere Zeilen einfügen. Dann kannst du das Bild vertikal wiederholen lassen (repeat-y), oder einfach ein Bild nehmen das lang genug ist und mit hidden overflow ausblenden was zu lang ist.
Was du machen kannst ist zB den unteren Abstand grösser machen per CSS. Dann musste nicht leere Zeilen einfügen. Dann kannst du das Bild vertikal wiederholen lassen (repeat-y), oder einfach ein Bild nehmen das lang genug ist und mit hidden overflow ausblenden was zu lang ist.
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden